Subscription-Modelle: Perspektive für Stabilität im Handel
Die wirtschaftlichen Aussichten sind weiterhin unsicher. Konsumenten und Käufer ändern ihr Verhalten: Sie kaufen weniger, günstiger oder gar nicht. Viele Handelsunternehmen bekommen dies schmerzhaft zu spüren. Angesichts dieser eher gedämpften Perspektive erweisen sich Subcription-Modelle als bemerkenswert stabil.
Dies zumindest meldet der SEI Subscription Economy Index für die erste Hälfte des Jahres 2022. Den Abonnement-Unternehmen bescheinigt er ein höheres Umsatzwachstum als den Unternehmen im S&P 500. Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen auf der Basis von Subscription-Modellen, so der SEI, steigerten sich hinsichtlich der Neukundengewinnung und den Umsätzen. Auch Stornierungen fielen geringer aus als noch vor der Pandemie.
Unterstützt wird die SEI-Meldung von vielen Seiten, auch von Deloitte. Deloitte bestätigt einen deutlichen Zuwachs im Bereich der Subscription. In seinem „Suscription Report 2022“ unterscheidet Deloitte dabei drei grundsätzlich verschiedene Subscription-Typen:
Übersicht über Subscription-Modelle im Handel
Produkt-Abonnement
Abonnement von Verbrauchsprodukten mit regelmäßiger Lieferung nach Hause. Dazu zählen:
- Box-Abonnements
Darunter Diätboxen, Kochboxen, Schönheitsboxen oder Überraschungsboxen. - Produkt-Abonnements
Lieferung von bevorzugten Artikel wie Kosmetik oder Nahrungsergänzungsmitteln in festen Abständen. - Miet-Abonnements
Nutzung eines Produkts auf Basis eines Miet- oder Leasingvertrags. Typische Produkte sind Autos oder Laptops. - Cloud Software Abonnements Software Nutzung aus der Cloud auf Basis von Laufzeitverträgen und Nutzung per User oder „Pay As You Use“. Typische Lösungen sind Kaufsoftware, Apps und Mietsoftware
Service-Abonnement
Kunden erhalten Zugang zu Services. Beispiele sind:
- Mitgliederprogramme
Rabatte auf Waren, personalisierte Angebote, direkte Interaktionen zwischen Kunden und Unternehmen. Außerdem digitale Leistungen wie ein erlebnisorientierter Einkauf unterstützt durch 3D-Techniken oder Virtual Reality. - Support- und Beratungsabonnements Abonnement von regelmäßigen Schulungen sowie Zugang zu Lehrmaterialien.
- Daten-Abonnements
Kunden haben Zugang zu speziellen Daten und Informationen, die regelmäßig aktualisiert werden, wie neue Lieferungen kombiniert mit besonderen Kaufoptionen. - Cloud-Dienstleistungen
Kauf und Streaming von Audio- oder Video-Dateien.
E-Commerce-Abonnement
Mehrwertdienste wie kostenlose Lieferung, Expresslieferung oder Rabatte auf einer bestimmten Plattform gegen eine feste Vorabgebühr.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Die Zahl der Varianten wird wachsen. Handelsunternehmen sind aufgerufen, ihre Chancen zu nutzen, ihr traditionelles Geschäftsmodell und ihre Arbeitsweise zu überdenken und eine Co-Existenz von alt und neu zu schaffen.
Automatisierte Rechnungsprozesse mit bill-to 365
bill-to 365 legt die technologische Basis für diese Transformation. Das jüngste Modul unserer Produktpalette wurde speziell für die schnelle und effiziente Bearbeitung wiederkehrender Rechnungen entwickelt. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen:
- Flexible und leicht zu bedienende Steuerung der Abonnements und wiederkehrenden Rechnungen.
- Unterschiedliche Abrechnungsmodelle, wie Lizenzen und Verbräuche, die im selben Abonnement kombinierbar sind.
- Einfache und individuelle Parametrisierung Ihrer Rechnungstexte.
- Nahtlose Integration in Microsoft Dynamics Business Central.
Und vieles andere mehr.
Melden Sie sich doch einfach jetzt für unser nächstes Webinar an, um mehr über bill-to 365 zu erfahren. Zu den Informationen und zur Anmeldung: Webinar-Termine.
Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren
- Kennzahlen im Fokus: Business Central erfolgreich einführen und betreiben
24.09.2024: Was hilft Ihnen in der Situation bei der Kommunikation mit Ihren Auftraggebern und anderen Stakeholdern? Wie können Sie Zustimmung gewinnen und stabilisieren? Hier erfahren Sie, […]
- Nachhaltigkeit rechnet sich: Tipps für Kostenrechner
28.08.2024: Unternehmen, die sich nicht nachhaltig weiterentwickeln, verpassen eine Chance. Zwar wird der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit vorwiegend von Kunden vorangetrieben. Doch auch Effizienzüberlegungen und […]
- Erfolg im Abonnement-Geschäft: Was Sie wissen müssen
30.07.2024: Langfristige Kundenbindung durch Fokus auf Kundenzufriedenheit Der Schlüssel zum Erfolg eines Abonnement-Modells sind zufriedene Kunden: Nur wer den Wert seines Abos erkennt, bleibt auch langfristig […]