Home Wissensblog Allgemein Subscription-Modelle: Perspektive für Stabilität im Handel

Subscription-Modelle: Perspektive für Stabilität im Handel

Die wirtschaftlichen Aussichten sind weiterhin unsicher. Konsumenten und Käufer ändern ihr Verhalten: Sie kaufen weniger, günstiger oder gar nicht. Viele Handels­unternehmen bekommen dies schmerzhaft zu spüren. Angesichts dieser eher gedämpften Perspektive erweisen sich Subcription-Modelle als bemerkenswert stabil.

Dies zumindest meldet der SEI Subscription Economy Index für die erste Hälfte des Jahres 2022. Den Abonnement-Unternehmen bescheinigt er ein höheres Umsatzwachstum als den Unternehmen im S&P 500. Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen auf der Basis von Subscription-Modellen, so der SEI, steigerten sich hinsichtlich der Neukundengewinnung und den Umsätzen. Auch Stornierungen fielen geringer aus als noch vor der Pandemie.

Unterstützt wird die SEI-Meldung von vielen Seiten, auch von Deloitte. Deloitte bestätigt einen deutlichen Zuwachs im Bereich der Subscription. In seinem „Suscription Report 2022“ unterscheidet Deloitte dabei drei grundsätzlich verschiedene Subscription-Typen:

Übersicht über Subscription-Modelle im Handel

Produkt-Abonnement

Abonnement von Verbrauchsprodukten mit regelmäßiger Lieferung nach Hause. Dazu zählen:

  • Box-Abonnements
    Darunter Diätboxen, Kochboxen, Schönheitsboxen oder Überraschungsboxen.
  • Produkt-Abonnements
    Lieferung von bevorzugten Artikel wie Kosmetik oder Nahrungsergänzungsmitteln in festen Abständen.
  • Miet-Abonnements
    Nutzung eines Produkts auf Basis eines Miet- oder Leasingvertrags. Typische Produkte sind Autos oder Laptops.
  • Cloud Software Abonnements Software Nutzung aus der Cloud auf Basis von Laufzeitverträgen und Nutzung per User oder „Pay As You Use“. Typische Lösungen sind Kaufsoftware, Apps und Mietsoftware

Service-Abonnement

Kunden erhalten Zugang zu Services. Beispiele sind:

  • Mitgliederprogramme
    Rabatte auf Waren, personalisierte Angebote, direkte Interaktionen zwischen Kunden und Unternehmen. Außerdem digitale Leistungen wie ein erlebnisorientierter Einkauf unterstützt durch 3D-Techniken oder Virtual Reality.
  • Support- und Beratungsabonnements Abonnement von regelmäßigen Schulungen sowie Zugang zu Lehrmaterialien.
  • Daten-Abonnements
    Kunden haben Zugang zu speziellen Daten und Informationen, die regelmäßig aktualisiert werden, wie neue Lieferungen kombiniert mit besonderen Kaufoptionen.
  • Cloud-Dienstleistungen
    Kauf und Streaming von Audio- oder Video-Dateien.

E-Commerce-Abonnement

Mehrwertdienste wie kostenlose Lieferung, Expresslieferung oder Rabatte auf einer bestimmten Plattform gegen eine feste Vorabgebühr.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Die Zahl der Varianten wird wachsen. Handels­unternehmen sind aufgerufen, ihre Chancen zu nutzen, ihr traditionelles Geschäftsmodell und ihre Arbeitsweise zu überdenken und eine Co-Existenz von alt und neu zu schaffen.

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