Microsoft Dynamics 365 Business Central: So ändern Sie die Lagerabgangsmethode
Das müssen Sie beachten, wenn Sie die Lagerabgangsmethode unter Microsoft Dynamics 365 Business Central ändern.
Gründe für Änderungen
Für eine Änderung der Lagerabgangsmethode gibt es viele Gründe. Dazu zählen etwa:
- Fehler
Die Methode erweist sich im Rückblick als ungünstig oder es wurde versehentlich eine falsche Methode gewählt. - Internationalisierung
Das Unternehmen hat sich zu einer neuen Rechnungslegung nach IAS International Accounting Standards entschlossen – oder es sieht sich dazu gedrängt. - Betriebsprüfung
Nach einer Intervention des Betriebsprüfers muss die Abgangsmethode angepasst und geändert werden. - Beschaffungswesen
Bis lang zugekaufte Güter werden künftig selbst erstellt oder umgekehrt – also eine klassische Umstellung von Eigen- auf Fremdfertigung. So oder so ist die bisherige Lagerabgangsmethode zu ändern – und dies ggf. mehrmals. - Schwankungen auf dem Beschaffungsmarkt
Über Jahre waren die Beschaffungspreise stabil, doch das hat sich geändert. Die Lagerabgangsmethode soll entsprechend angepasst werden.
Vorschlag Microsoft Dynamics 365 Business Central
Eine Änderung der Lagerabgangsmethode ist im Rahmen der Standardfunktionalität bei Microsoft Dynamics 365 Business Central nicht vorgesehen und somit nicht möglich. Die Empfehlungen gehen dahin, einen neuen Artikel anzulegen.
Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, beachten Sie bitte:
- Hoher manueller Aufwand
Einen Artikel neu anzulegen bedeutet, den alten Artikel auszubuchen, einen neuen Artikel als neue Version anzulegen, den Bestand wieder einzubuchen und vor allem diesen als Komponente in allen Stücklisten wieder zu ändern. - Konsistenz im laufenden Umstellungsprozess
Während der Umstellung und internen Abstimmung geht das Geschäft weiter. Güter werden beschafft und im System gebucht. Finden Sie eine Regelung, ab wann Neuzugänge auf die neue Artikelnummer gebucht werden und sorgen dafür, dass alle Beteiligten informiert sind. - Auskunftsfähigkeit in der Betriebsprüfung
Mit dem Anlegen eines neuen Artikels geht die Dokumentation der Artikelhistorie verloren – eine Informationslücke, die in der Betriebsprüfung zu unangenehmen Rückfragen führen kann. Die Überleitung und Nachvollziehbarkeit gestaltet sich schwierig.
Hinzu kommt, dass Artikel üblicherweise mit einer ganzen Reihe von Zusatzinformationen (Lieferanteninformationen, Losgrößen, Kostenfaktoren etc.) versehen sind. Diese sind bereits einmal angelegt – und müssen für einen neuen Artikel wieder ergänzt werden und haben auch Einfluss auf verbundene Stücklistenartikel und – ebenen.
Vorschlag CKL Software
Costing Method 365 ist eine App für Microsoft Dynamics 365 Business Central. Mit der App von CKL Software können Sie die Lagerabgangsmethode und Bewertungsgrundlage eines bereits bestehenden Artikels ändern, obwohl bereits auf diesem Artikel Buchungen vorhanden sind. Die Vorteile sind:
- Flexibilität
Sie können die Methode für jeden Artikel einzeln anpassen, und das mehrfach. - Transparenz
Die Artikelhistorie bleibt erhalten und Ihre Änderungen bleiben nachvollziehbar. Dies verbessert Ihre Auskunftsfähigkeit bei der Betriebsprüfung. - Konsistenz:
Die Fehlerquote sinkt, da ein manueller Änderungsprozess immer mit Fehlern behaftet sein kann.
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